Inhalte der Unterstufe Wirtschaftsinformatik

Security Awareness
11HG2 Wi
10HG2 Wirtschaftsinformatik
SQL
Visual Basic for Applications (VBA) ist eine zu den Microsoft-Office-Programmen gehörende Skriptsprache. Sie wurde aus dem von Microsoft entwickelten Basic-Dialekt Visual Basic (VB) abgeleitet und wurde zur Steuerung von Abläufen innerhalb der Microsoft-Office-Programme entwickelt. VBA ist seit Mitte der 1990er Jahre der Nachfolger der bis zu diesem Zeitpunkt in den Microsoft-Office-Anwendungen enthaltenen verschiedenen Makro-Sprachen.
In industriellen Bereichen von Groß- und mittelständischen Unternehmen ist VBA das Mittel schlechthin, um schnell und effizient kleinere IT-Lösungen zu realisieren. Wird die Schaffung einer sauberen und langfristig nutzbaren Programmierung angestrebt, ist allerdings Voraussetzung, dass die entwickelten Skripte/Makros und deren Struktur den Standards der Software-Entwicklung entsprechen. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, VBA-Projekte genauso zu konzipieren wie andere Softwareprojekte und den sonst bei Makros üblichen „Ad-hoc“-Programmierstil zugunsten eines gut geplanten Softwareentwurfes abzulegen.
Java mit BlueJ und Netbeans
09HG1 WINFO